News Damen

Aktuelles vom Frauenfußball

20 Jahre Frauenfußball SG Söllhuben / Frasdorf

Vor 20 Jahren wurde im Damenbereich die SG Söllhuben/Frasdorf gegründet - ein Grund zum Feiern!

Ursprünglich hatten die Vereine jeweils eigene Mannschaften gemeldet.
Florian Till nahm damals die Zusammenführung  in die Hand und leitet nach wie vor das Trainerteam mit außerordentlichem Engagement und unermüdlichem Einsatz. Aktuell sind Florian Fischer und Marinus Brunner als Betreuer mit an Bord. Zuvor standen über viele Jahre SVS-Urgestein Markus Rothmayer, aber auch Christian Schlosser, sowie Max Frey und Geli Sobota als Trainer mit am Platz.
Die Mannschaft begann in einer damals noch von den Vereinen selbst organisierten Hobbyliga, meldete sich später beim BFV an und spielt mittlerweile seit Jahren erfolgreich in der Kreisliga. In der Saison 22/23 erreichten die Mädls immerhin den 3. Platz.
Zum Jubiläum gab es am 9.7.2023 ein kleines, internes Turnier mit anschließender Feier, zu der alle (ehemaligen und aktiven) Trainer und Spielerinnen der letzten 20 Jahre eingeladen waren. Am Turnier nahmen immerhin an die 30 Personen teil. Trotz hochsommerlicher Temperaturen hatten alle Spaß und zeigten, dass die Basics sitzen - auch wenn die Fußballschuhe zum Teil schon länger am Nagel hängen. Bei der anschließenden Grillfeier gesellten sich noch mehr dazu, so dass das Jubiläum gebührend gefeiert werden konnte: Die Mädls hatten sich dem Anlass entsprechend ein kleines Dankeschön für die Trainer überlegt, die Abteilungsleiter Martin Voggenauer (SCF) und Karl Haas (SVS) gratulierten persönlich und auch die Bürgermeister aus Riedering und Frasdorf ließen ihre Anerkennung zu "20 Jahre SG Söllhuben/Frasdorf" ausrichten. Bis zum späten Abend wurden Fußballgeschichten ausgetauscht und jede freute sich, die ein oder andere nach langer Zeit mal wieder am Fußballplatz zu treffen.

Das Jubiläum zeigt: Die SG stellt in unserer Umgebung seit Jahrzehnten einen zentralen Anlaufpunkt für Mädchen und junge Frauen im Fußballbereich dar. In der Saison 2023/2024 spielt die erste Mannschaft (SG Söllhuben / Frasdorf) wieder in der Kreisliga, die Heimspiele finden in aller Regel sonntags um 17 Uhr (Vorrunde in Frasdorf, Rückrunde in Söllhuben) statt. Neu gemeldet wurde erstmals eine zweite Mannschaft (SG Grassau / Frasdorf / Söllhuben), die in der A-Klasse startet. Besonders erfreulich ist, dass es als SG Grassau / Söllhuben gelungen ist, auch eine B-Juniorinnen-Mannschaft in der Bezirksliga / Großfeld zu melden.

Wir freuen uns zu jeder Zeit über neue Teamkolleginnen! Schaut's einfach mal zum Training vorbei (Dienstag 19 Uhr Söllhuben, Donnerstag 19 Uhr Frasdorf) - ob ihr wieder mit dem Fußball anfangt oder ganz neu reinschuppern wollt, ist dabei völlig egal!